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Datenschutz

Datenschutzerklärung

Allgemeiner Hinweis

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die Unifil AG, was wir in unserem Namen und demjenigen der mit uns verbundenen Unternehmen (gemeinsam "Unifil AG", "wir" oder "uns") mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Website www.unifil.ch ("Website") und den darin integrierten Online-Shop (mit "Website" mitgemeint; auch "Online-Shop") besuchen, Produkte und Dienstleistungen von uns beziehen, mit uns interagieren, mit uns kommunizieren oder anderweitig mit uns zu tun haben. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln Einwilligungen, allgemeine Geschäftsbedingungen oder ähnliche Dokumente spezifische Sachverhalte. 
 
Unter "Personendaten" oder "Daten" werden in dieser Datenschutzerklärung alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. "Bearbeiten" umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Aufbewahren, Bekanntgeben, Beschaffen, Löschen, Speichern, Verändern, Vernichten und Verwenden von Personendaten. 
 
Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Mitarbeiter etc.) zur Verfügung stellen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und dass die betreffenden Daten korrekt sind. Wenn Sie Daten über andere Personen an uns weitergeben, bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass diese Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden. 
 
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung ("DSGVO"), des Schweizer Datenschutzgesetzes ("DSG") und des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes ("revDSG") ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt vom Einzelfall ab. 
 

Verantwortlicher / Vertreter 

Der "Verantwortliche" für die Datenbearbeitungen, die wir in dieser Datenschutzerklärung beschreiben, ist die Unifil AG, soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen: 

Unifil AG 
Robert Hegi
Industriestrasse 1
5702 Niederlenz 
E-Mail: privacy@unifil.ch 

Unser Vertreter im Europäischen Wirtschaftsraum ("EWR") nach Art. 27 DSGVO ist: 

 VGS Datenschutzpartner GmbH 
Am Kaiserkai 69 
20457 Hamburg 
Deutschland 
E-Mail: info@datenschutzpartner.eu 

Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäfts- oder anderweitigen Rechtsbeziehung direkt von Ihnen in Ihrer Eigenschaft als Kunde, Referenz oder sonstige Person oder Geschäftspartner erhalten oder die wir erheben, wenn Sie unsere Website und andere Anwendungen nutzen oder wenn Sie sich bei uns auf eine Stelle bewerben. Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet oder dazu angehalten, uns Daten zu übermitteln. Wenn Sie jedoch Verträge mit uns abschliessen, müssen Sie uns im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung bestimmte Daten zur Verfügung stellen. 

 Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende: 

Technische Daten: Wenn Sie unsere Website besuchen oder unseren Online-Shop benutzen, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten wie z.B. den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 18 Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 6). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Nutzerkonten, Registrierungen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden. 

Registrierungsdaten für unseren Online-Shop: Sie können optional ein Nutzerkonto anlegen, indem Sie insbesondere ihre Bestellungen einsehen können. Die Nutzerkonten sind nicht öffentlich und können von Suchmaschinen, z.B. Google, nicht indexiert werden. Die Registrierung erfolgt direkt bei uns. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben, und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Wir bewahren Registrierungsdaten und Angaben im Nutzerkonto bis zur Auflösung des Nutzerkontos auf. Wenn Sie ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden Ihre diesbezüglichen Daten innerhalb von 18 Monaten gelöscht, vorbehältlich einer gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflicht 

Registrierungsdaten für unseren Newsletter: Wenn Sie den auf unserer Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter. 

Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 18 Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Chats werden in der Regel während 10 Jahren aufbewahrt. 

Stammdaten: Dies sind die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburtsdatum, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen. Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z.B. bei einem Kauf oder im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten, wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Wir können im Rahmen von Stammdaten auch Gesundheitsdaten und Angaben über Dritte bearbeiten. Stammdaten können wir auch von unseren Aktionären und Anlegern erheben. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. 

Bei BewerberInnen: 

Persönliche Angaben: z.B. Vorname(n), Name, Foto, beruflicher Werdegang, Ausbildungen, Abschlüsse, sonstige Qualifikationen oder Fähigkeiten sowie andere typische Angaben aus dem Lebenslauf. Sodann demografische Angaben wie das Geschlecht, Geburtsdatum/Alter, die Staatsangehörigkeit, Visa-Informationen, Anrede, Titel und Sprachpräferenzen. Zudem Kontaktdaten wie die Korrespondenzadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Angaben zu öffentlichen Profilen in sozialen Medien. 

Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 18 Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Chats werden in der Regel während 18 Monaten aufbewahrt. 

Ansichten und Meinungen, die Sie öffentlich geäussert haben, in Bezug auf die Eignung für eine bestimmte Rolle innerhalb von Unifil AG; 

Einholung von Referenzen: Dies geschieht nur mit Einwilligung des/der BewerberIn. Gibt der/die BewerberIn in der Bewerbung Referenzen an, gehen wir von einer stillschweigenden Einwilligung aus. 

Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen. Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten, aber auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. 

Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir, unsere Produkte und Angebote besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen. Wir tun dies, indem wir Angaben über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen – ergänzen. Gestützt darauf können wir etwa die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Sie bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B. wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen), oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Sie auf unserer Website navigieren oder indem wir z.B. über die Verwendung Ihres Mobiltelefons Ihr Bewegungsprofil ermitteln). Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind, was je nach der Art der Daten zwischen [2-3] Wochen (bei Bewegungsprofilen) und [24] Monaten (bei Produkte- und Dienstleistungspräferenzen) der Fall sein kann. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Wie das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Ziff. 6.  

Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Videos herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (insb. durch Sicherheitskameras). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat.

Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen 

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln sowie zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland. 

Sie können von unserer Datenbearbeitung in Ihrer Eigenschaft als Kunde oder Geschäftspartner oder als (derzeitiger oder künftiger) Mitarbeiter eines solchen Kunden oder Geschäftspartners ebenfalls betroffen sein. 

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und soweit es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein entsprechendes berechtigtes Interesse haben: 

  • Bereitstellung, Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte sowie der Website und allfälligen weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind; 
  • Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren; 
  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung unserer oder derer Anfragen; 
  • Erfüllung unserer Compliance-Verpflichtungen, einschliesslich "Know your Client"-Prüfungen, Bestätigung und Überprüfung Ihrer Identität und Abgleich mit Sanktionslisten von Regierungen und/oder Strafverfolgungsbehörden oder anderen gesetzlichen Restriktionen; 
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten zu diesem Zweck nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, indem Sie sich an die oben angegebene Adresse wenden, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen), Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung; 
  • Wahrnehmung von Rechten, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung im Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;  
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung); 
  • Gewährleistungen unseres Betriebs, einschliesslich der Verwaltung unserer Kommunikationssysteme, unserer IT, unserer Websites und allfälliger weiterer Plattformen; 
  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts und sonstige Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und zum Schutz unserer Mitarbeiter und weiterer Personen sowie uns gehörender oder anvertrauter Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und E-Mail-Scanner); 
  • Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbundene Übertragungen von Personendaten sowie Massnahmen zur Geschäftssteuerung und zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Pflichten sowie interner Vorschriften von Unifil AG. 
  • Prüfung der Bewerbungsunterlagen und der Geeignetheit eines/einer BewerberIn. 

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personaldaten für bestimmte Zwecke erteilt haben, bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, insb. bei der unter Ziffer 2 aufgeführten Adresse, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat. 

Datenweitergabe an Dritte im In- und Ausland 

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Einklang mit den Zwecken der Datenbearbeitung gemäss Ziffer 4 können oder müssen wir auch Daten an Dritte übermitteln (soweit eine solche Übermittlung zulässig ist und wir sie für angemessen halten), sei es, weil Dritte diese Daten für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Dabei geht es insbesondere um folgende Kategorien von Empfängern (gemeinsam die "Empfänger"): 

  • Kunden, Händler, Lieferanten, Subunternehmer und andere Vertragspartner; 
  • Dienstleister im In- und Ausland, wie z.B. IT-Provider; Inkasso- oder Versandunternehmen; 
  • Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und andere externe Berater von uns; 
  • Rechts- und Aufsichtsbehörden, auf Anfrage oder zum Zweck der Meldung eines tat-sächlichen oder vermuteten Verstosses gegen geltende Gesetze oder Vorschriften 
  • in- und ausländische Behörden, Gerichte oder andere Parteien in möglichen oder laufenden Gerichtsverfahren; 
  • jede relevante Partei zum Zweck der Verhütung, Untersuchung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten oder der Vollstreckung strafrechtlicher Sanktionen, einschliesslich der Vorbeugung von Gefahren für die öffentliche Sicherheit; 
  • Erwerber oder Parteien, die am Erwerb aller oder von Teilen unseres Geschäfts oder unserer Vermögenswerte interessiert sind; 
  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziffer 4 ergibt. 

Wenn wir Daten an einen Empfänger weitergeben, unterliegt dieser verbindlichen vertraglichen Verpflichtungen, (i) die Daten nur gemäss unseren vorherigen schriftlichen Anweisungen zu bearbeiten und (ii) Massnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten zu ergreifen, zusammen mit allen weiteren Anforderungen nach dem jeweils geltenden Recht. 

Diese Empfänger befinden sich primär in der Schweiz. Darüber hinaus können sich Empfänger im EWR befinden. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die jeweils aktuellen Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission), soweit der Empfänger nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. 

Cookies, Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website 

Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogenen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. 

Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. 

Insbesondere verwenden wir Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Gewisse Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. 
 

  • Notwendige Cookies sind für das Funktionieren der Website und des Online-Shops insgesamt oder für bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen, und dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär, bis Sie die Seite wieder verlassen (sog. "Session Cookies"). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheide oder Eingaben über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion beanspruchen (z.B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.) Diese Cookies bleiben auch über Ihren Besuch hinaus gespeichert (sog. "Permanente Cookies") und haben ein Verfallsdatum von bis zu 18 Monaten. 
  • Performance Cookies dienen dazu, unsere Website und entsprechende Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abzustimmen. Diese Cookies analysieren die Verwendung unserer Website. Das geschieht auch durch den Einsatz von Analyse-Diensten von Drittanbietern. Diese haben wir unten aufgeführt. Bevor wir solche Cookies einsetzen, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung. Performance Cookies haben ebenfalls ein Verfallsdatum von bis zu 18 Monaten 

Der Provider unserer Website erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: 

  • Browsertyp und Browserversion; 
  • verwendetes Betriebssystem; 
  • Referrer URL; 
  • Hostname des zugreifenden Rechners; 
  • Uhrzeit der Serveranfrage. 

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns jedoch vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. 

Unsere Website verwendet Google Analytics, wobei Google Irland als unser Auftragsbearbeiter fungiert. Google Irland stützt sich hierfür auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als ihr Auftragsbearbeiter (beide "Google"). Google verfolgt dabei durch Performance Cookies (siehe oben) das Verhalten der Besucher auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit der aufgerufenen Seiten, geographische Herkunft des Zugriffs etc.) und erstellt für uns auf dieser Grundlage Berichte über die Nutzung unserer Website. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass auf unserer Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Ist die Anonymisierung aktiv, kürzt Google IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA, weswegen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Wir haben zudem die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Falls Sie der Nutzung von Google Analytics zustimmen, willigen sie explizit einer solchen Bearbeitung zu, welche auch die Übermittlung von Personendaten (insbesondere Nutzungsdaten zur Website und App, Geräteinformationen und individuelle IDs) in die USA und in andere Staaten ein. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier https://support.google.com/analytics/answer/6004245. Falls Sie über ein Google-Konto verfügen, finden Sie weitere Angaben zur Bearbeitung durch Google hier https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de. Zur Deaktivierung von Google Analytics stellt Google unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=- de ein Browser-Plug-In zur Verfügung. 

Unsere Website verwendet YouTube von Google für das Einbetten von Videos, wobei durch das Setzen von Cookies das Verhalten der Besucher verfolgt wird. Falls Sie der Nutzung von YouTube zustimmen, willigen sie explizit einer solchen Bearbeitung zu, welche auch die Übermittlung von Personendaten in die USA und in andere Staaten ein. 

Unsere Website verwendet Invisible reCAPTCHA von Google für den Schutz gegen Bots und Spam. Dabei wird das Verhalten der Besucher auf unserer Website verfolgt, namentlich wie der Nutzer mit der Maus durch die Website navigiert, wie er zwischen den Inhalten klickt, wie lange er braucht, um Aufgaben wie das Ausfüllen von Formularen zu erledigen und welches Gerät er zum Laden der Website verwendet. Aus diesen Daten und der Tatsache, ob der Besucher bereits in einem Google-Konto angemeldet ist oder nicht, ermittelt das Tool, wie wahrscheinlich es ist, dass der Besucher ein Bot ist. Diese Daten werden in die USA übermittelt.  

Wir setzen Adobe Typekit zur visuellen Gestaltung unserer Website ein. Typekit ist ein Dienst der Adobe Systems Software Ireland Ltd., der uns den Zugriff auf eine Schriftartenbibliothek gewährt. Zur Einbindung der von uns benutzten Schriftarten, muss Ihr Browser eine Verbindung zu einem Server von Adobe in den USA aufbauen und die für unsere Website benötigte Schriftart herunterladen. Adobe erhält hierdurch die Information, dass von Ihrer IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde, und erhebt allenfalls weitere Daten. Diese Datenbearbeitungen sind notwendig für die Funktionsweise unserer Website. Weitere Informationen zu Adobe Typekit finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Adobe, die Sie hier abrufen können: www.adobe.com/ch_de/privacy/policies/typekit.html 

Dauer der Aufbewahrung von Personendaten 

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziffer 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziffer 6. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe. 

Datensicherheit 

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. 

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur können z.B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir sind nicht verantwortlich oder haftbar für die Sicherheit Ihrer Daten während der Übermittlung via E-Mail. Jede derartige Übermittlung erfolgt auf Ihr eigenes Risiko und Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass alle Personendaten, die Sie via E-Mail an uns senden, sicher übermittelt werden. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar. 

Ihre Rechte 

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht folgende Rechte:  

  • Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten; 
  • das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind; 
  • das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen; 
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen; dies gilt nur für Daten, welche Sie uns bekanntgegeben haben und die wir mit Ihrer Einwilligung oder zum Abschluss oder zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen automatisiert bearbeiten; 
  • das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht; 
  • das Recht, auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind. 

Wenn Sie die genannten Rechte ausüben möchten, können Sie uns unter der in Ziffer 2 angegebene Adresse kontaktieren. Die Ausübung dieser Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen können (z.B. durch eine Kopie eines Ausweises, falls Ihre Identität nicht auf andere Weise ersichtlich ist oder nachgewiesen werden kann). Wenn die Ausübung bestimmter Rechte für Sie mit Kosten verbunden ist, werden wir Sie im Voraus darüber informieren. 

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten. Wir behalten uns vor, solche Bedingungen, Ausnahmen oder Einschränkungen geltend zu machen oder durchzusetzen, z.B. zum Schutz Dritter oder von Geschäftsgeheimnissen oder wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung bestimmter Daten verpflichtet sind oder die Daten zur Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Bitte beachten Sie ferner, dass die Ausübung dieser Rechte mit Ihren vertraglichen Verpflichtungen in Konflikt stehen und entsprechende Folgen nach sich ziehen kann, wie z.B. eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder Kostenfolgen. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie vorab informieren, sofern dies nicht bereits vertraglich geregelt wurde. 

Sie haben überdies das Recht, bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch). Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_en. 

Änderungen 

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.

Niederlenz, 03.08.2023

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